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Arkentaurus - Start

Arkentaurus ...?

... was solln das sein?

Die Antwort ist recht einfach: "stauch.de" war mir als Domain-Name einfach zu langweilig ... also suchte ich einen Namen, der ein kleines bißchen unverwechselbar ist.

Zum Namen selber: Der Stier(Taurus) gehört zu den Tierkreiszeichen und ist nördlich des Orion am Wintersternenhimmel gut zu finden.

Darüber hinaus gibt es ein geniales Musikstück von Mike Oldfield dieses Namens

Und Arken? Da steckt Arcus darinnen (Arkussinus - eine Funktion aus der Trigonometrie); es erinnert aber auch den Arkenjuwel aus Tolkiens weltbekannten Märchen "Der kleine Hobbit" (Die Vorgeschichte zum noch bekannteren Herrn der Ringe)

und da läßt sich sicher noch mehr hineininterpretieren

In Kürze

Der Autor dieser Seiten stammt aus Thüringen und wohnt seit einigen Jahren in Coswig/Sa. Ich wandere gern - am liebsten in den Bergen, fahre so oft es geht mit dem Fahrrad und spiele (leidlich) Volleyball.

Ich arbeite als Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik am Gymnasium Coswig.

Gymnasium Coswig

Für diese Schule gilt eher "klein, aber fein". Als Gymnasium ist es noch eine recht junge Schule - 2012 begingen wir das 20jährige Jubiläum.

Das Gymnasium Coswig ist vor allem für seine künstlerisch-musische Ausrichtung bekannt - es gibt mit den Bläserklassen 5-7 ein nicht alltägliches Projekt zur Förderung junger Musiker. Außerdem bieten ein Orchester, eine BigBand sowie ein Chor unseren Schülern ein reiches musikalisches Feld zu mitsingen und -spielen.

Aber auch im mathematisch-naturwissenschaftlichem Bereich liegt man hier nicht auf der faulen Haut. Das Gymnasium ist Casio-Referenzschule für den CAS-fähigen Taschenrechner "ClassPad" und einmal im Jahr Gastgeber für das Casio Teach&Talk - eine sachsenweite Weiterbildungsveranstaltung für Lehrer rund um Casio-Rechner im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Operatoren

Wenn Schüler moderne leistungfähige Taschenrechner verwenden dürfen, sind manche Aufgaben, die früher seitenlanges Rechnen erforderten durch wenige Befehle zu lösen. Wie soll aber nun ein Schüler seinen Lösungsweg dokumentiereren?

Eine Aufgabenstellung wie "Findest du eine Lösung?" ist doch gruselig, besonders, wenn es dafür eine Menge Punkte gibt. Mit operationalisierten Aufgabenstellungen sollen Schüler aus dem Text heraus erkennen, in welcher Art und Weise, welchem Umfang und welcher Form die Lösung gefordert wird.

Angesichts der Vielzahl von Operatoren und einer uneinheitlichen Verwendung von Operatoren durch die Lehrerschaft wird das ganze jedoch recht schnell zum Bumerang. Wird doch von den Schülern ein regelrechtes Metawissen über die Bedeutung der Operatoren verlangt. Wenn dann noch bei Lehrer X und Lehrer Y unterschiedliche Auffassungen über die Intension eines Operators herrschen, dann lösen sich die Vorteile operationalisierter Aufgaben recht schnell in Wohlgefallen auf.

Am Gymnasium Coswig wurden am 08.01.2008 eine einheitliche Verwendung einiger wesentlicher Operatoren beschlossen. Die Vorgabe für das allgemeine Verständnis wurde von einer Arbeitsgruppe erstellt (in der ich ein bißchen mitgespielt habe ;-).

Das Arbeitsmaterial gibt es hier

In dem vorliegenden Arbeitsmaterial sind nicht alle Operatoren erfasst, vielmehr haben wir uns auf wesentliche Kernoperatoren beschränkt. Übrigens, als wir unsere Arbeit begannen, schienen die Differenzen beim Verständnis der Operatoren so riesig zu sein, dass eine Einigung schier unmöglich erschien. Nach intensiven Diskussionen stellten wir erstaunt fest, dass es doch eine ziemlich große Schnittmenge in den Auffassungen gibt. Trotzdem gibt es fachspezifische Besonderheiten, die sich nicht in eine allgemeine Definition integrieren lassen. So hat beispielweise der Operator "Skizzieren" in Mathe oder Kunst eine spezifische Deutung. Diese erschließt sich aber aus dem Aufgabenkontext. Aus Praktikabilitätsgründen haben wir nicht versucht, einen Abstraktionsgrad zu erreichen, der diese Spezifika mit einschließt.

Facharbeiten

An Universitäten und Hochschulen haben Belegarbeiten längst einen höheren Stellenwert erhalten. Für eine bessere Studienvorbereitung soll auch jeder Gymnasialschüler ein komplexe Leistung(Facharbeit) - also eine eigenständige Arbeit - erstellen und im besten Fall dabei - natürlich auf Schülerniveau - eigene Ergebnisse erzielen und darstellen.

Am Gymnasium Coswig gibt es dazu eine Konzeption, die u.a. den Schülern einen zeitlichen Rahmen und organisatorische Unterstützung bietet. Das fängt mit einer Einführungveranstaltung im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts und endet mit der öffentlichen Verteidigung besonders gelungener Arbeiten.

Darüber hinaus hat jeder Schüler die Möglichkeit, eine besondere Lernleistung (BeLL) anzufertigen, die er auch zur Abiturprüfung mit einbringen kann.

FA-Themen (die ich betreuen würde)