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Wozu Mathematik?

Eine Frage, die sich schon Generationen von Schülern gestellt haben, besonders wenn gerade die nächste Mathearbeit ins Haus stand. Auf einer höheren Ebene läßt sich diese Frage recht überzeugend erklären: So ist zum Beispiel die Musik, die heute so selbstverständlich aus dem Handy oder lachhaft kleinen Playern erklingt, im MP3-Format gespeichert und da steckt viel, viel Mathe drin ...

Na schön, Mathe ist hie und da nützlich, aber wozu brauche ich im täglichen Leben die *zensiert* binomischen Formeln? Oder ...? Warum mit dem kleinen, mittelgroßen und ganz großen EinMalEins quälen, wenns der Taschenrechner doch viel schneller und besser kann?

Die Antwort: "weils im Lehrplan steht", befriedigt nicht so recht.

Auch der Hinweis auf Mathematik als "Schlüsseltechnologie (s. MP3) motiviert einen Schüler, der nicht Mathe studieren möchte nicht übermäßig

Mathematik soll vor allem das (logische) Denken, grundlegende Vorstellungen von Zahlen(Mengen) und Größen (Dimensionen)schulen und entwickeln. Das funktioniert nur an konkreten Inhalten, nicht abstrakt. Die erwähnten binomischen Formeln, mögen im Alltag keine Rolle spielen - sie sind ein Baustein im mathematischen Gesamtgefüge und zeigen sehr gut, wie Mathe funktioniert, z.B. wie Arithmetik und Geometrie zusammenwirken.

Mathematik hat aber noch weitere Potenzen. Ein guter Matheunterricht trägt auch zur Herausbildung sprachlicher Fähigkeiten bei. Logisches Denken ist die Grundlage für sinnerfassendes Lesen, stringente Formulierung komplexer Aussagen sowie dem Entwickeln von Argumentationsketten.

Mathe als kommunikativer Baustein - dies ist nicht allein meine Idee

Mathematik als Grundlage von Sprachkompetenz - der Fähigkeit, über die quantitativen Folgen gemeinsamer Handlungsmöglichkeiten zu kommunizieren.
[Gräbe, "Moderne Entwicklungen im symbolischen Rechnen. Computermathematik und Schule", 2012]

Das Verunglimpfen von Mathematikunterricht - Mathe??? habe ich nie gebraucht! - ist also kurzsichtig, denn dabei werden die über die Grenzen der Mathematik hinausgehenden Potenzen übersehen.

Bildungsstandards

Nach den ernüchternden Ergebnissen des ersten PISA-Test, wurde auch für den Mathematikunterricht nach neuen Zielen, Anforderungen und Wegen gesucht.Für die Formulierung dieser Ziele wurde ein dreidimensionales Kompetenzmodell entwickelt, bestehend aus

  1. allgemeine mathematische Kompetenzen
  2. Leitideen
  3. Anforderungsbereiche

Kompetenzen

Das reine Rechnen (versteckt in K2) steht also nicht mehr allein im Mittelpunkt des Matheunterrichts, hinzu kommen verstärkt die Arbeit mit Modellen sowie das Erstellen und Interpretieren math. Darstellungen. Damit wird der Mathematikunterricht interessanter, aber auch schwieriger.

Schwieriger: für Schüler genauso wie für Lehrer.

Leitideen

Wie schon gesagt: Mathe ist mehr als nur Zählen und Rechnen ...

Anforderungsbereiche

Die drei Anforderungsbereiche sind ein bekanntes und bewährtes Konzept.

  1. Reproduzieren
  2. Zusammenhänge herstellen
  3. Verallgemeinern und reflektieren

Für eine "1" (Sehr gut) muss man also über Grundwissen(I) verfügen, es im Zusammenhang verstehen(II) und es auf neue Sachverhalte anwenden können (III)

  • Gedanken zum Mathematikunterricht
  • Material

    Web-Tip

    Klasse 8

    Klasse 10

    SEK II - Übungsaufgaben

    ClassPad

    Wer reale Zusammenhänge auch nur ein kleines bißchen realistisch modellieren will, sieht sich schnell einem enormen Rechenaufwand gegenüber, der ohne ein effektives Hilfsmittel kaum oder gar nicht zu bewältigen ist.

    Am Gymnasium Coswig hat man sich für das CAS-fähige "ClassPad" von CASIO entschieden.

    Neben anderen Vorteilen kann man mit eAcitivys flexible Rechenblätter erstellen und damit weiterarbeiten. Diese Rechenblätter nehmen viel Arbeit ab - aber nicht alles, und vor allem nicht das wichtigste: Das Finden des Lösungsweges, das Erkennen der benötigten Eingabwerte und vor allem die korrekte Interpretation der Ergebnisse.

    Hier sind einige von mir entwickelte Materialien zum Download zu finden. Nutzung erlaubt - aber auf eigenes Risiko.

    Ich schließe jede Haftung für eventuelle falsche Berechnungen meiner Programme ausdrücklich aus.